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Key Facts

  • Zur Optimierung der Motive für den erstmaligen Out-of-Home-Auftritt nutzte Wohlsblut den Créaction-Workshop von WallDecaux.
  • Die OOH-Kampagne in Bremen, Dresden, Potsdam und Wiesbaden sowie mit integrierter SmartNet-Buchung in Köln und Stuttgart steigert die Markenbekanntheit, die Markenwahrnehmung und die Brand Consideration.

Strategie

Die AlphaPet Ventures GmbH ist die führende digitale Markenplattform für Premium-Tiernahrung. Im Portfolio des Tiernahrungsherstellers finden sich 10 Premium-Marken, darunter die Hundefuttermarke „Wolfsblut“. Um die Bekanntheit zu steigern, die Werbeerinnerung zu erhöhen und den Abverkauf anzukurbeln, wurde für Wolfsblut erstmalig eine Out of Home-Kampagne geplant. Primär sollten Hundebesitzer:innen in verschiedenen Städten deutschlandweit erreicht werden.

Umsetzung

Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, nutzten die Kampagnenplaner:innen zunächst die Möglichkeit eines von uns durchgeführten Créaction-Workshops mit anschließender Motivoptimierung. Die fertige Kampagne war anschließend zwei Wochen lang in Bremen, Dresden, Köln, Potsdam, Stuttgart und Wiesbaden zu sehen. In Köln und Stuttgart setzten die Planer:innen auf eine SmartNet-Buchung. Hier wird auf Basis umfangreicher Daten ein City Light-Netz konzipiert, um mit der analogen Kampagne eine optimale Aussteuerung mit effizienter Reichweite und höchstmöglichem Werbedruck zu erreichen.

Ergebnis

Der Wolfsblut-Kampagne gelingt es mit den Out of Home-Maßnahmen, die ungestützte Markenbekanntheit unter Hundebesitzer:innen um 36 % zu steigern. Ein Anstieg in der Markenwahrnehmung lies sich ebenfalls nachweisen. Gerade im Vergleich mit einer Kontrollgruppe, die nicht mit der OOH-Kampagne in Kontakt gekommen ist, zeigt sich, dass die Attribute „artgerechte Haltung“, „moderne Marke“ und „nachhaltig und ethnisch“ bei den Hundebesitzer:innen, die mit der OOH-Kampagne Kontakt hatten, deutlich höher bewertet werden. In den Kategorien „artgerechte Haltung“, „moderne Marke“ und „nachhaltig und ethnisch“ kann ein Uplift von 44 %, 41 % bzw. 38 % beobachtet werden.

Auch die Brand Consideration steigt in der Zielgruppe über alle Städte hinweg um 9 % an. In den SmartNet-Städten Köln und Stuttgart ist der Anstieg mit 25 % besonders stark ausgeprägt. Zusätzlich verzeichnet Wolfsblut in den SmartNet-Städten einen D2C Sales Uplift von 21 % sowie einen Einzelhandel-Uplift von 3 %. In Städten ohne SmartNet-Abdeckung steigen diese Werte ebenfalls an – D2C um 16 %, Einzelhandel um 4 %.

Die erste OOH-Kampagne für unsere Marke war von der detaillierten Beratung zur Ausrichtung des Zielgruppen-Targetings bis hin zum Roll-out ein voller Erfolg. Alle Kampagnenziele wurden klar erreicht. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer originellen ,99 % Wolf‘-Kampagne noch mehr Hundebesitzern WOLFSBLUT als die perfekte Wahl für die 99 % Wolf in jedem Hund näherbringen konnten.

Christine Burk

Brand-Managerin für Wolfsblut

 

Veröffentlicht in OOH