Key Facts
- Pringles integriert Programmatic DOOH in Mediamix der PringlesFlipFlag-Kampagne zur Fußball-EM
- Mittels Dynamic Creative Optimization (DCO) wird die DOOH-Kampagne in Echtzeit für die Zielgruppe interaktiv.
- Deutschlandweit war die Kampagne auf rund 1.500 digitalen OOH-Flächen zu sehen
Strategie
Mit einer kontextbezogenen und interaktiven Kampagne wollte Pringles den Launch seiner Limited Edition „Fan-Can“ zum Fußballevent des Jahres bewerben. Ziel der Kampagne war es, möglichst viele Fußball- und Knabbergebäck-Fans während der Vorrunde zu erreichen und den Abverkauf der Stapelchips zu steigern.
Umsetzung
Pringles entschied sich, mit einer Programmatic DOOH-Kampagne deutschlandweit auf den Produktlaunch aufmerksam zu machen. Ein besonderer Fokus in der Aussteuerung lag auf dem Filialumfeld des #PringlesFlipFlag-Aktionspartners Rewe. Insgesamt war die Kampagne während des gebuchten Zeitraums auf rund 1.500 Screens in München, Düsseldorf, Köln, Berlin, Dresden, Dortmund, Stuttgart, Nürnberg, Wiesbaden, Mannheim, Ludwigshafen, Freiburg und Saarbrücken zu sehen.
Ein besonderes Highlight war die kontextbezogene Aussteuerung in Verbindung mit der eigens für die Kampagne eingerichteten Website flipflag.live. Über diese konnten Fans während der Vorrunde abstimmen, welche Flagge auf den digitalen Werbeträgern zu sehen sein sollte. Mit dem Kauf einer Pringles-Limited-Edition „Fan-Can“ und via Codes auf den Dosen konnten Fans ihre Stimme verzehnfachen und die Ausspielung ihrer bevorzugten Flagge auf den DOOH-Screens pushen. Durch den Einsatz einer speziell für die Kampagne aufgesetzten DCO konnte so die Flagge des Teams mit dem größten Zuspruch in Echtzeit gezeigt werden. Zudem wurde die Kampagne von den Influencern Conan Furlong, Liam Carpenter, Andreas Duernberger und Maury Licco auf Instagram und TikTok unterstützt. Hier wurden die jeweiligen Communitys der Creators zum Mitmachen beim Pringles-Flaggen-Contest animiert.

Ergebnis
Mit der interaktiven, in Echtzeit ausgesteuerten Kampagne überzeugt Pringles nicht nur dank Influencern auf Social Media, sondern nutzt auf kreative Weise die Power von Digital Out of Home.
„Wir geben den Fans die Möglichkeit, sich in unsere Kampagne einzumischen. Sie entscheiden, welche Flagge auf den Werbeflächen sichtbar wird. Es ist eine Mitmach-Kampagne und auch ein Echtzeit-Stimmungsbarometer.“Reza RamezaniCCO Deloitte Digital
Kampagnenpartner: Rewe, Deloitte Digital, Achtung!, Intermate