Key Facts
- Werbeagentur kraftundadel realisiert interaktive Recruiting-Kampagne für Polizei Hessen
- Integration von Augmented Reality in OOH-Kampagne aktiviert junge Zielgruppe.
- Kampagnenziele mit 11-%-Gaming-Rate in der Kernzielgruppe, 4,8 % Reduzierung der No-Show-Quote und 700 Einstellungen erreicht.
Strategie
Um ihr Image als „wenig fortschrittlich“ aufzubessern und die Bewerbungen für ein duales Studium bei der Polizei Hessen zu steigern, plante die Behörde eine umfassende Recruiting-Kampagne. Mit dieser Kampagne wollte die Polizei Hessen vor allem junge Menschen im Alter von 16 bis 36 Jahren für die dualen Studiengänge „Kriminalpolizei“, „Cyberkriminalistik“ und „Schutzpolizei“ begeistern. Der Fokus der Kampagne sollte dabei auf Schüler:innen zwischen 16 und 20 Jahren aus städtischen Gebieten liegen.
Umsetzung
Um die gesteckten Ziele zu erreichen, plante kraftundadel eine interaktive Out of Home-Kampagne mit Online-Verlängerung auf Google und in den sozialen Medien. Die Motive waren auf 1.038 Flächen im Umfeld der Zielgruppe zu sehen. Dazu gehörten belebte Orte in Städten sowie Schulen und Berufszentren in Hessen.
Die Gestaltung des Kampagnenmotivs verband die vielfältigen Möglichkeiten einer Polizeikarriere mit der Einzigartigkeit jeder Polizeibeamtin bzw. jedes Polizeibeamten. Spielerisch lud ein großer weißer Fingerabdruck auf schwarzem Hintergrund zur Spurensuche ein.
Nachdem Passant:innen den integrierten QR-Code gescannt hatten, tauchten sie mittels Augmented Reality in einen virtuellen Tatort ein. Ein echter Mitarbeiter der Polizei Hessen bat sie dort zunächst um Unterstützung bei der Suche nach Beweismaterial. Durch Bewegen des Smartphones über das Plakat konnten die Spuren gesucht und durch Antippen gesichert werden. Nachdem alle Beweise erfolgreich gesammelt waren, erschien der Polizist erneut und wies auf ein mögliches duales Studium bei der Polizei Hessen hin. Direkt aus der Anwendung heraus war es den Spurensuchenden möglich, die entsprechende Kampagnen-Landingpage aufzurufen, sich zu informieren und sich zu bewerben.
Christian AdelhütteMit der Spurensuche-Kampagne haben wir für die Polizei Hessen ein Recruiting-Erlebnis geschaffen, das in seiner Form einzigartig ist: Augmented Reality direkt am Plakat – niedrigschwellig, interaktiv und mitten im Alltag der Zielgruppe. Damit zeigen wir, wie moderne Technologie und kreative Kommunikation über OOH zusammenwirken können, um echte Erfolge in der Nachwuchsgewinnung zu erzielen.
Geschäftsführender Inhaber von kraftundadel
Ergebnis
Die Ergebnisse der Recruiting-Kampagne sprechen für sich. Die OOH-Motive generierten eine Gaming-Rate von 11 % in der Kernzielgruppe der 16- bis 20-jährigen Schüler:innen. Zudem wurde die No-Show-Rate bei Bewerbungsgesprächen um 4,8 % gesenkt und das Hauptziel der Polizei Hessen mit 700 Neuanstellungen vollends erreicht.
Christian AdelhütteRecruiting braucht Interaktion, Relevanz und Emotion. Die Kampagne wurde nicht nur bisher mit zwei Awards ausgezeichnet und bei zwei weiteren Wettbewerben nominiert, sondern hat vor allem messbare Wirkung erzielt: 11 % Gaming-Rate in der Kernzielgruppe, eine um 4,8 % reduzierte No-Show-Quote und das Erreichen der Einstellungsziele zeigen, dass kreative Ideen in Kombination mit OOH samt Technologie die besten Talente erreichen können.
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