
Der JCDecaux „Programmatic Campaign of the Year“-Award würdigt datengetriebene Innovation und Effektivität im Out of Home-Bereich. Die Kampagnen „Gum Cities“ von Extra und „International Airport Travel“ von HSBC zeigen, wie programmatische Out of Home-Werbung in Kombination mit effektiver kreativer und strategischer Platzierung wirksame Ergebnisse erzielt.
Die diesjährige Gewinner-Kampagne „Extra’s Gum Cities“ wurde entwickelt, um Studierende, Arbeitnehmende und die Pendelnden der Gen Z in Australien anzusprechen. Sie zeigt, wie Marken mit Out of Home ein junges Publikum in entscheidenden Momenten erreichen.
Aktuelle Studien zeigen, dass die Gen Z reale Erlebnisse genauso schätzt wie ihre digitale Welt. Durch die strategische Platzierung von Werbemitteln in zielgerichteten Umfeldern bewirkte die Kampagne eine signifikante Veränderung der Markenwahrnehmung und der Kaufabsicht. Für die „Extra’s Gum Cities“-Kampagne führte das zu einem sofortigen und nachhaltigen Umsatzwachstum von bis zu 10 Prozent an der gesamten australischen Ostküste.*
Zu den Ergebnissen der programmatischen Out of Home-Kampagne zählen:**
- 64 % Uplift der Kaufabsicht
- 206 % Steigerung der positiven Markenwahrnehmung
- 106 % Anstieg der Markenklarheit
Brad PalmerThe judges agreed that Extra’s Gum Cities showed the real power of programmatic Out-of-Home – not just in reaching audiences, but in driving business outcomes. By combining data-led targeting with creative that resonated in real-world settings, Extra’s Gum Cities connected with target audiences in ways that felt natural and relevant, ultimately driving both engagement and sales.
National Programmatic Director bei JCDecaux Australia

Die Kampagne nutzte die Digital Out of Home-Planungsplattform Journeys von GroupM, um die Standortauswahl zu optimieren und großflächige Relevanz zu gewährleisten. Neben der Digital Out of Home-Präsenz umfasste die vollständig integrierte Omnichannel-Kampagne auch Broadcast Video on Demand, Radio und Social Media.
Michelle O’BrienYounger audiences expect brands to meet them where they are, not just online, but in the environments they move through every day. Programmatic Out-of-Home played a critical role in reaching them, ensuring Extra’s Gum Cities was visible at the right time and place. The results speak for themselves; programmatic Out-of-Home allowed Extra to deliver a breakthrough result and campaign. Recognition through this award reflects the collaboration and expertise across our teams in using data and dynamic creative to drive business targets.
Client Managing Partner bei EssenceMediacom
Mit kontextbezogenen Botschaften für verschiedene Zielgruppensegmente und Standorte nutzte die „Extra’s Gum Cities“-Kampagne dynamische kreative Auslöser innerhalb der DSP. Inhalte wurden so je nach Uhrzeit, Tag, Umgebung und Einstellung angepasst. Morgens Pendelnde wurden mit „Put today on the right track“ angesprochen, während abends Pendelnde „Departing platform“ sahen. Studierende in der Nähe von Universitäten sahen morgens „Morning chewtorials“, während in Ausgehvierteln von Donnerstag bis Samstag „Chew the night away“ ausgestrahlt wurde.
Frances BirasChewing Extra Gum delivers Australian consumers a refreshing and unconventional me-moment in an increasingly chaotic world, and our Gum Cities campaign helped us reinforce that. Programmatic Out-of-Home gave us the flexibility to tailor our messaging to different audience segments at scale, ensuring we reached people when they were most receptive. This level of precision helped further integrate Extra Gum into people’s routines, reminding them to chew Extra whenever they’re looking for a simple way to take a bite-sized me-moment.
Gum & Mints Portfolio Director bei Mars Wrigley
*Abverkaufsergebnisse, **Quelle: Happydemics
Den Original-Text in englischer Sprache findest Du bei unseren Kolleg:innen von JCDecaux Australia.